WienZimmer Gartenstadt im Vollbetrieb: Rückblick

Das WienZimmer Gartenstadt nahm vor knapp zwei Wochen den operativen Betrieb auf. Seitdem trifft sich Jung und Alt im Grätzelzentrum des Karl-Seitz-Hofs.

Das WienZimmer Gartenstadt schafft einen neuen Raum für Begegnungen im Floridsdorfer Jedlesee und holt soziale Angebote direkt in das Grätzel. Während der Öffnungszeiten können die Grätzelbewohner:innen Angebote der Stadt Wien nutzen, bei einem Kaffee verweilen oder Veranstaltungen von Kooperationspartner:innen besuchen.

„Hier kann ich in Ruhe Hausaufgaben machen“

Das WienZimmer Gartenstadt etabliert sich im Karl-Seitz-Hof in kurzer Zeit zum gut besuchten Grätzeltreffpunkt. Bewohner:innen, die keine weiten Wege auf sich nehmen können oder einfach einen Kaffee genießen wollen, stehen die WienZimmer Türen  von Dienstag bis Freitag offen. Neben frischer Verköstigung und Kaffee von pro mente Wien, wird hier auch soziale Beratung angeboten. Beliebt ist das neue Grätzelzentrum auch bei den Kindern der Nachbarschaft – nicht nur zum Spielen. „Mit großen Augen kam ein Kind auf mich zu und sagte begeistert, ‚Hier kann ich ja in Ruhe Hausaufgaben machen‘“, freut sich Nikola Otto, Projektleiterin des WienZimmer Gartenstadt. „Und die Kinder haben uns schon gefragt, ob wir auch im Sommer geöffnet haben“, ergänzt ihre Kollegin Anette Hördinger.

Faschingsgschnas, Dialogveranstaltungen und ein fahrendes Museum

Auch beim Gschnas am Faschingsdienstag kam der Spaß nicht zu kurz. Die Bewohner:innen des Karl-Seiz-Hofs und Mitglieder der Faschingsvereine aus dem 21. Bezirk verbrachten im Grätzelzentrum ausgelassene Stunden bei Krapfen und guter Unterhaltung.

Außerdem ist das WienZimmer Gartenstadt ein Ort für zahlreiche abwechslungsreiche Veranstaltungen. Social City Wien etwa lud Expert:innen und Interessierte zur Dialogveranstaltung zukunftsPERSPEKTIVEN FÜR BARRIEREFREIHEIT. Das Kindermuseum ZOOM Mobil bietet mit Mitmachaktionen und Workshops immer wieder besondere und spannende Erlebnisse für die Jüngsten.

Sie haben Fragen, Wünsche oder Ideen zum WienZimmer Gartenstadt? Nutzen Sie das Kontaktformular.