So schön war´s beim Hoffest im September!

Endlich wieder gemeinsam im Grätzel: Das Hoffest zum Tag des Wiener Wohnbaus am 4. September im Karl-Seitz-Hof war wieder ein voller Erfolg! Bei herrlichem Wetter und toller Stimmung war nicht nur die große Freude der Bewohner:innen spürbar, auch alle Kooperationspartner:innen waren mit großer Begeisterung dabei.

Das bunte Fest haben wir gemeinsam mit den Mieterbeiräten Heinrich Gindel und Christian Dick, Karl-Seitz-Hof-Bewohner:innen, den Wohnpartnern, den Wiener Kinderfreunden aktiv,  JUVIVO 21  gestaltet. Auch Bezirksvorsteher Georg Papai war dabei und sprach ein paar sehr persönliche Worte zur Begrüßung – er kennt den Hof seit seiner Kindheit.

Nicht nur die Jungkünstler:innen des Hip-Hop Projekts Kid Pex der wohnpartner sorgten für Begeisterung – auch sonst war das Programm für die jüngsten Besucher:innen vielfältig: eine Hüpfburg der Kinderfreunde, ein Spielebus und Kinderschminken sorgten für Spaß und Abwechslung. Beim Schachspielen gab´s sogar die Gelegenheit – dank der Wohnpartner wien – gegen einen richtigen Meister anzutreten.

Beim Buffet – betreut von den Mieterbeiräten und ermöglicht durch Spenden von Juvivo und der Bäckerei Ströck – gab´s Snacks und hausgemachte Mehlspeisen von Christine Kurz, einer Mieterin des Dunanthofs. Für rausgezeichneten Kaffee sorgte die Rösterei Hornig. pro mente Wien, die zulünftig im WienZimmer Gartenstadt ein kleines Café betreiben werden, versorgte mit Getränken und Eis.

Die vom WienZimmer gesponserte Floridsdorfer DJ Alexandra Augustin (FM4) sorgte mit ihrer Musik für beste Laune und beschwingte Stimmung, ein Bewohner griff vor Begeisterung sogar zur Luftgitarre. Ein Blickfang war die Ausstellung „sozialer.wohnen“ von Gisela Erlacher in Kooperation mit dem WienZimmer, bei der Nachbarschaftsportraits von Bewohner:innen in den beiden Rotunden des Innenhofs gezeigt wurden. Am „Stammtisch“ des Künstlers Florent Souly gab´s angeregte Gespräche mit den Nachbar:innen.

Danke, dass Sie alle da waren und mit uns gefeiert haben! Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Feste im WienZimmer Gartenstadt.

Hier geht´s zur Bildergalerie!