Endlich wieder gemeinsam im Grätzel

Am 4. September fand unser großes Grätzelfest statt. Das Wetter war herrlich und die Stimmung noch besser. Gründe zu feiern gab es viele: Den Tag des Wiener Wohnbaus, den Geburtstag von Karl Seitz, 20 Jahre JUVIVO 21 und natürlich die Möglichkeit, endlich wieder in einem solchen Rahmen zusammenzukommen.

Menschen im Park

Gemeinsam mit den BewohnerInnen und Mieterbeiräten des Karl-Seitz-Hofs, den WohnpartnernJUVIVO 21 und den Wiener Kinderfreunden aktiv haben wir im und um das WienZimmer Gartenstadt ein buntes Programm zusammengestellt. Natürlich wurde dabei weiterhin gut aufeinander Acht gegeben: Unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen konnte sorglos gemeinsam gefeiert werden. Mit dabei waren neben vielen Grätzel-BewohnerInnen auch FSW-Geschäftsführerin Anita Bauer, Bezirksvorsteher Georg Papai und Gemeinderätin Ilse Fitzbauer.

Alle genossen den entspannten und ausgelassenen gemeinsamen Nachmitttag sichtlich: Bei Kaffee, Kuchen und Eis wurde gemütlich geplaudert und auf den Liegestühlen Sonne getankt, es gab Live-Musik sowie Info- und Erlebnisstände. Die Karl-Seitz-Experten Alexander Spritzendorfer und Harald Gröller hielten einen spannenden Vortrag mit vielen wissenswerten Fakten und witzigen Anekdoten rund um Karl Seitz und die Geschichte des Wiener Wohnbaus.

„Die Musik ist toll, das Essen und Trinken auch super und die meisten Leute kennt man ja, weil man hier wohnt und das ist eine ganz nette Stimmung. Und meine Tochter ist gar nicht wegzukriegen von der Hüpfburg“, fasst Karl-Seitz-Hof-Bewohner David Voita den Festnachmittag zusammen.

Für die jüngsten Gäste gab es neben der Hüpfburg auch Stelzen und einen Rodeo-Bullen. Besonders beeindruckend war auch die Aufführung der Break Dance-Gruppe. Vielleicht wurden einige junge GrätzelbewohnerInnen dadurch sogar motiviert, die ehemalige Tanzschule, in der früher Standardtänze geübt wurden und in die nun das WienZimmer eingezogen ist, für neue Tanzprojekte zu nutzen? Anwohnerin Herta Honer ist sich sicher: „Es ist höchste Zeit, dass sich was tut im WienZimmer. Wir haben uns schon immer so einen Raum gewünscht. Und jetzt endlich wird das verwirklicht. Da ist wirklich etwas gelungen, was für die Gegend einmalig ist.“

WienZimmer-Projektleiterin Birgit Kohlwegger freut sich über das gelungene Zusammenkommen: „Vielfalt und Miteinander – dafür steht das WienZimmer. Das hat das Grätzelfest eindrucksvoll bewiesen und genau für dieses Miteinander tritt die Stadt Wien ein.“

Danke, dass Sie alle da waren und mit uns gefeiert haben! Wir freuen uns auf viele kommende spannende Projekte und gemeinsame Feste im WienZimmer Gartenstadt.