Dirndl Dinkel Kekse
Diese Weihnachtskekse gehören zu den Favoriten unseres WienZimmer-Teams. Das Rezept dafür kommt aus dem Komm Café von pro mente Wien, dass in Kürze im WienZimmer einziehen wird. Viel Spaß beim Nachbacken!
Zutaten:
250g helles Dinkelmehl
50g fein geriebene Mandeln
190g Butter
70g Staubzucker (und ca. 100g zum Bestreuen nach dem Backen)
60g braunen Zucker
1 Bio Ei
1 Abrieb einer Bio Zitrone/ Bio Orange und ev. Mark 1 Vanilleschote
1 Glas Dirndlmarmelade
So wird’s gemacht:
Butter würfelig schneiden und mit Mehl, Mandeln, Abrieb, braunem Zucker, Staubzucker und dem Mark der Vanilleschote in einer Küchenmaschine oder per Hand verkneten – zuletzt das Ei dazu geben und den Teig rasch fertig kneten. Im Kühlschrank 1 Stdunde rasten lassen.
Danach den Teig mit einem Rollholz dünn ausrollen und mit einem Linzer Augen-/ Herz-/ Blatt- / Blumen- / Glockenausstecher ausstechen und auf ein mit Backpapier bekleidetes Blech legen, dies sind die Böden. Die gleiche Anzahl von Keksen auf ein weiteres Blech legen und mit einem kleinen Lochausstecher (ev.die Rückseite einer Tülle) ausstechen, das sind die Deckeln.
Bei 170 C° goldbraun backen. Die gelochten Deckel mit Staubzucker besieben, wenn sie noch heiß sind.
Die erkalteten Böden mit Dirndlmarmelade bestreichen und den angezuckerten Deckel darauf drücken. Nun noch ein wenig Dirndlmarmelade heiß machen und einen kleinen Tupfen in die Öffnung des Keksdeckels tropfen, somit bekommt es einen schönen Glanz und die Marmelade wird fest und kann dann in Schachteln und Dosen ohne weiteres 2 Monate aufbewahrt werden an einem kühlen Ort.